Häufig gestellte Fragen

Wir haben unsere häufigsten Fragen beantwortet, aber wenn wir etwas übersehen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Kontaktiere uns

GRÖSSE

Das tun wir auf jeden Fall! Sie finden es in der Fußzeile unserer Website oder klicken Sie hier. Größentabelle

Den Halsumfang Ihres Hundes zu ermitteln ist einfach. Wenn sie derzeit ein gut sitzendes Halsband tragen, können Sie dieses messen, indem Sie es flach hinlegen und ein Lineal oder Maßband verwenden. Nehmen Sie alternativ ein Stück Schnur und wickeln Sie es vorsichtig um den Hals Ihres Hundes, wo das Halsband sitzen würde. Legen Sie es dann flach hin und messen Sie die Länge.

Stellen Sie immer sicher, dass zwei Finger bequem zwischen Hals und Halsband Ihres Hundes passen, damit es nicht zu eng sitzt.

Kein Problem! Unsere Halsbänder sind verstellbar und eignen sich daher perfekt für heranwachsende Welpen. Einige Rassen wachsen sehr schnell. Achten Sie daher darauf, bei der Wahl der Halsbandgröße zusätzlichen Platz einzuplanen. Wir möchten, dass Sie das Beste aus Ihrem Einkauf herausholen! Wenn Sie sich nicht sicher sind, kontaktieren Sie uns bitte. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Unser Bestseller ist die reguläre 150 cm lange Leine, die ein toller Allrounder ist, aber es hängt wirklich von den persönlichen Vorlieben ab und davon, wie Ihr Hund an der Leine läuft. Es ist hilfreich zu wissen, dass Sie sich als große Person mit einem kleinen Hund möglicherweise mit unserer langen 180-cm-Leine wohler fühlen, während eine kleinere Person mit einem größeren Hund sich möglicherweise mit der kurzen 120-cm-Leine wohler fühlt.


Wir fertigen alles im eigenen Haus. Wenn Sie also eine individuelle Länge wünschen, kontaktieren Sie uns bitte.

Materialien

Ja! Wir sind bestrebt, wirklich nachhaltige Haustierbekleidung herzustellen und bei unseren Materialien völlig transparent zu sein.

Alle Details finden Sie auf der Seite „Unsere Materialien“ .

Ja! Hanf ist von Natur aus hypoallergen, antimykotisch, antibakteriell und atmungsaktiv. Es ist eine gesunde Wahl für alle Hunde, insbesondere für Hunde mit Hautproblemen oder Allergien. Der Umstieg auf Hanf ist äußerst vorteilhaft für Hunde, die unter Haarausfall, Rötungen oder Juckreiz im Nackenbereich leiden, und verhindert, dass dies bei jedem Hund auftritt. Erfahren Sie mehr

Wir bieten drei verschiedene Hanfgurte an, die zu jedem Hundelebensstil passen. Der Hauptunterschied besteht in der Webart und der Verarbeitung. Weitere Informationen finden Sie in unserem Hanf-Gurtband-Leitfaden .

Wir verwenden für alle Produkte hochwertige, nickelfreie Zinklegierungsteile. Es handelt sich um ein hypoallergenes, leichtes und recycelbares Metall. Für einige Produkte haben Sie auch die Möglichkeit, auf unsere Beschläge aus Edelstahl 316 in Marinequalität oder massivem Messing aufzurüsten. Erfahren Sie mehr

PRODUKTE

Ja, das können sie auf jeden Fall! Die Legierungsteile sind von hoher Qualität, müssen jedoch nach Kontakt mit Salzwasser oder Schlamm schnell abgespült und an der Luft getrocknet werden, um eine längere Lebensdauer zu gewährleisten. Unsere Hardware-Optionen aus Edelstahl 316 in Marinequalität und massivem Messing benötigen nicht viel Pflege, wir empfehlen jedoch, sie ab und zu auszuspülen, um alle internen Federn in gutem Zustand zu halten. Erfahren Sie mehr

Sie werden angenehm überrascht sein! Hanffasern sind von Natur aus schmutzabweisend und man braucht nicht viel, um den Schmutz auszuspülen. Also ja, Ihr Halsband oder Ihre Leine werden schmutzig, weil Hunde Schlamm lieben und sich gerne darin wälzen, ABER Sie können Ihre Hanffäden einfach mit klarem Wasser ausspülen oder etwas milde Seife hinzufügen, und sie sind wieder wie neu.

Wir empfehlen immer, das Zubehör Ihres Haustiers regelmäßig zu überprüfen. Wenn Sie Schäden am Gurtband oder an den Clips feststellen, verwenden Sie diese aus Sicherheitsgründen bitte nicht mehr. Unser Gurtband reißt nicht sofort, aber der Hanf löst sich langsam auf, was für die Verwendung unsicher ist.

Unsere Tie-Up-Bandanas sind so konzipiert, dass sie locker um den Hals Ihres Hundes gebunden werden, während unsere Collar-Fed-Bandanas so konzipiert sind, dass sie jedes Halsband mit einer Dicke von bis zu 25 mm durch das Bandana führen können. Für Hunde, die etwas um den Hals nicht besonders mögen, empfehlen wir das Halsband gefüttert, da es beim Tragen für den Hund weniger auffällig ist.

Für viele Hunde kann es unnatürlich sein, Dinge am Hals oder am Körper zu tragen. Wie bei allen nicht unbedingt notwendigen Accessoires gilt: Wenn Ihr Hund sie nicht gerne trägt, zwingen Sie sie bitte nicht dazu.

Waschen

Aus hygienischen Gründen ist es äußerst wichtig, dass Sie die Accessoires und die Bettwäsche Ihres Hundes waschen können. Alles, was wir herstellen, kann mit natürlichen, sanften Reinigungsmitteln von Hand oder in der Maschine gewaschen werden.

Einzelheiten zum Waschen finden Sie auf jeder Produktseite und auf den Pflegeetiketten.

Lassen Sie sich nicht von der hellen Farbe täuschen. Hanffasern sind von Natur aus schmutzabweisend und lösen Schmutz leicht. Sie können Ihre Hanffäden mit kaltem Wasser abspülen und etwas sanfte, natürliche Seife (kein Weichspüler) hinzufügen und sie dann in der Sonne trocknen lassen ODER, wenn die Kleidung Ihres Haustiers stark verschmutzt ist, können Sie sie mit einem sanften Reinigungsmittel in der Maschine waschen. Wir empfehlen dringend, unseren Wäschebeutel zu verwenden oder ihn in ein Handtuch zu wickeln, um Schäden an den Metallteilen oder Ihrer Maschine zu vermeiden.

Bitte beachten Sie, dass Standardwaschmittel schädliche Chemikalien enthalten, die die natürliche Hanf- oder Leinenfaser angreifen. Daher ist es sehr wichtig, nur sanfte, natürliche Seifen zu verwenden.

Sie können alle unsere Leinenprodukte von Hand oder in der Maschine waschen. Verwenden Sie eine kühle Feinwascheinstellung Ihrer Maschine, ein mildes Naturwaschmittel und KEINEN Weichspüler, da dieser die Fasern angreift und deren Saugfähigkeit und Feuchtigkeitstransporteigenschaften verringert. Sie können im Schatten an der Luft oder bei kühler Temperatur in der Maschine getrocknet werden. Nehmen Sie es aus dem Trockner, bevor es vollständig trocken ist, um starke Falten zu vermeiden. Durch kurzes Bügeln mit einem heißen Bügeleisen sieht es wieder wie neu aus.

Nachhaltigkeit

Das ist eine tolle Frage! Nachhaltigkeit ist in jedem Aspekt unseres Lebens äußerst wichtig, wenn wir wollen, dass zukünftige Generationen gedeihen.

Eine Definition des Wortes Nachhaltigkeit ist „die Fähigkeit, über einen langen Zeitraum fortzubestehen oder fortgeführt zu werden“. Es gilt für die Umwelt, die soziale Gleichheit und die Wirtschaft.

Wenn wir der Erde ständig Ressourcen entziehen, sie aber nicht zurückgeben oder schädliche Spuren hinterlassen, dann haben wir keinen nachhaltigen Planeten, der weiterhin Leben bieten kann. Das Gleiche gilt, wenn wir für ein Outfit, das um die halbe Welt gereist ist, weniger als 10 US-Dollar bezahlen, dann bekommt jemand irgendwo nicht genug Geld, um weiter zu überleben. Wenn wir Fasern oder Gemüse mit Pestiziden oder Herbiziden anbauen, wird der Boden ungesund und mit der Zeit wird er zu stark geschädigt, um noch mehr wachsen zu können.

Die Zukunft unseres Planeten, der Menschen und der Tiere liegt in unseren Händen. Keiner von uns ist perfekt, aber viele kleine nachhaltige Entscheidungen können einen großen Unterschied machen.

Ja, und wir freuen uns sehr, dass Sie gefragt haben! Wenn Sie nach wirklich nachhaltigen Produkten oder Unternehmen suchen, ist es äußerst wichtig, selbst zu recherchieren. Sie müssen den „Greenwashing“- und Marketingbullen entledigen, um sicherzustellen, dass das, was Sie kaufen, tatsächlich umweltfreundlich und nachhaltig ist.

Wir sind stolz darauf, von Anfang bis Ende nachhaltig zu sein! Dazu gehören unser Material-, Prozess-, Verpackungs- und End-of-Life-Recyclingprogramm. Unsere Produkte werden gezielt aus natürlichen und nachhaltigen Materialien hergestellt, die letztendlich in die Erde zurückkehren. Unsere Hardware kann leicht eingeschmolzen werden, um etwas Neues zu schaffen, und wir konzentrieren uns zu 100 % darauf, nur das zu nehmen, was wir brauchen, und immer mehr zurückzugeben. Erfahren Sie mehr – Bohemi-Materialien

Wir verwenden ausschließlich umweltfreundliche, recycelte, recycelbare, biologisch abbaubare und kompostierbare Verpackungen.

Wir geben 5 % aller Verkäufe an die Menschen, die Tiere und die Erde zurück. Erfahren Sie mehr – Bohemi gibt etwas zurück

Wir bieten auch unser Bohemi-Worn-Out-Wears-Programm an, das Ihnen beim Recycling oder Kompostieren Ihrer ausgedienten Haustierkleidung hilft, damit wir gemeinsam ein gutes Gefühl beim Kauf haben. Erfahren Sie mehr – Bohemi Worn Out Wears

Ja! Alle unsere Verpackungen sind zu 100 % plastikfrei, recycelt, wiederverwertbar, biologisch abbaubar, kompostierbar und absolut umweltfreundlich. Jede Bestellung wird minimal in einem wiederverwendbaren, biologisch abbaubaren Versandkarton verpackt und mit unseren klimaneutralen Versanddienstleistern versendet.

Alles, was gedruckt wird (z. B. Anhänger, Hüllen, Notizen), wird aus nachhaltigem Recyclingpapier/-karton hergestellt und mit umweltfreundlichen Farbstoffen gedruckt. Sogar das klebrige Zeug ist sicher. Alle unsere Etiketten und Klebebänder sind kompostierbar, sodass Sie sie nicht entfernen müssen. Erfahren Sie mehr

Wir haben eine detaillierte Anleitung, die Ihnen dabei hilft, Ihre abgenutzte Haustierkleidung zu recyceln oder zu kompostieren, ODER Sie können sie zur Pflege an uns zurücksenden. Erfahren Sie mehr

Das tun wir auf jeden Fall! Sie können Ihre ausgedienten Bohemi-Accessoires an uns zurücksenden und wir werden die Komponenten entsprechend recyceln oder kompostieren. Dies ist ein kostenloser Service, wir bitten Sie jedoch, die Versandkosten zu bezahlen. Im Gegenzug schicken wir Ihnen einen Geschenkgutschein im Wert von 10 USD, den Sie in unserem Geschäft einlösen können, weil Sie so großartig sind! Weitere Informationen finden Sie in unserem Bohemi-Recyclingprogramm

Frequently Asked Questions

We've covered our most common questions but if there's something we've missed, please don't hesitate to get in touch. Contact Us

SIZING

We sure do! You can find it in our website footer or click here Size Guide

Finding your dog’s neck measurement is easy. If they currently wear a well-fitted collar, you can measure that one by laying it flat and using a ruler or tape measure. Alternatively, take a piece of string and gently wrap it around your dog’s neck where the collar would sit, then lay it flat and measure the length.

Always make sure you can fit two fingers comfortably between your dog's neck and the collar, so it's not too tight. 

No problem! Our collars are adjustable, making them perfect for growing puppies. Some breeds grow very quickly, so make sure you allow for extra room when choosing your collar size. We want you to get the most out of your purchase! If you're unsure, please Contact Us we’re here to help. 

Our best seller is the Regular 150cm long lead which is a great all-rounder, but it really comes down to personal preference and how your dog walks on the lead. It helps to note that if you're a tall person with a tiny dog, you might be more comfortable with our Long 180cm lead, whereas a shorter person with a larger dog might feel more comfortable using the Short 120cm lead.


We make everything in-house, so if you’re after a custom length, please Contact Us. 

materials

Yes! We are committed to creating truly sustainable pet wear and being completely transparent with our materials.

You can find all the details on Our Materials page.

Yes! Hemp is naturally hypoallergenic, anti-fungal, anti-bacterial and breaths. It's a healthy choice for all dogs, especially those with skin conditions or allergies. Making the switch to hemp is extremely beneficial for dogs who have hair loss, redness or itching around the neck and willl prevent it happening to any dog. Learn More

We offer three different hemp webbing choices to suit all doggy lifestyles. The main difference between each is the weave and the finish. Please refer to our Hemp Webbing Guide for more details.

We use high quality NICKLE FREE zinc alloy hardware for all products, it's a hypoallergenic, lightweight and recyclable metal. You also have the option to upgrade to our 316 Marine Grade Stainless or Solid Brass hardware for some products. Learn More

PRODUCTS

Yes, they certainly can! The alloy hardware is high quality but requires a quick rinse and air dry after being in contact with salt water or mud to ensure a longer lifespan. Our 316 Marine Grade Stainless Steel and Solid Brass hardware options don't need much care, but we still recommend giving them a rinse now and then to keep any internal springs in good order. Learn More  

You will be pleasantly surprised! Hemp fibre is naturally stain-resistant, and it doesn't take a lot to rinse the dirt out. So yes, your collar or lead will get dirty because dogs love mud and rolling in things, BUT you can simply rinse out your hemp threads with plain water or add some mild soap, and they will be good as new. 

We always recommend checking over your pet's accessories regularly. If you see any damage to the webbing or clips, please stop using them for safety reasons. Our webbing won't immediately snap, but the hemp will slowly unravel, which is unsafe for use.

Our Tie Up bandanas are designed to be tied loosely around your dog's neck, whereas our Collar Fed bandanas are designed to feed any collar up to 25mm thick through the bandana. For dogs that don't particularly like anything around their neck, we recommend the collar fed as it's less noticeable for the dog when wearing.

It can feel unnatural for many dogs to wear things on their neck or body. Like all non-essential accessories, if your dog doesn't like wearing them, please don't force them.  

washing

It's super important to be able to wash your dog’s accessories and bedding for hygiene reasons. Everything we make can be hand or machine washed with natural, gentle detergents.

Washing details can be found on each product page and on the care labels.

Don't be fooled by the light colour. Hemp fibre is naturally stain-resistant and releases dirt easily. You can rinse your hemp threads with cold water and add some gentle, natural soap (no softener), then leave it to dry in the sun OR if your pet wear is heavily soiled, you can machine wash it with a gentle detergent. We highly recommend using our washing bag or wrapping it in a towel to avoid damage to the metal hardware or your machine.

Please note that standard detergents contain harmful chemicals that will compromise the natural hemp or linen fibre, so it's very important to use only gentle, natural soaps.

You can choose to hand wash or machine wash all of our linen products. Use a cool delicate wash setting on your machine, a mild natural detergent, and NO softener as this affects the fibres, reducing their absorbency and moisture-wicking properties. They can be air-dried in the shade OR machine dried on a cool setting. Remove it from the dryer before it's completely dry to avoid heavy wrinkles. A quick press with a hot iron will have it looking good as new.

sustainability

This is a great question! Sustainability is super important in every aspect of our lives if we want future generations to thrive.

A¬†definition of the word sustainability is ‚Äėthe ability to continue or be continued for a long time.' It applies to the environment, social equality and the economy.¬†

If we're always taking resources from the earth but not giving back or leaving harmful traces, then we don’t have a sustainable planet that can keep providing life. The same applies if we are paying under $10 for an outfit that has travelled halfway across the world, someone, somewhere, is not getting paid enough to continue surviving. If we farm fibres or vegetables using pesticides or herbicides, we leave the soil unhealthy, and over time, it becomes too damaged to grow anymore. 

The future of our planet, the people and the animals are in our hands. None of us is perfect, but many small sustainable choices can make a world of difference.

Yes, and we are so happy you asked! It's extremely important to do your own research when looking for truly sustainable products or businesses. You need to weed through the 'green washing' and marketing bull to ensure what you're buying is actually eco-friendly and sustainable. 

We are proudly sustainable from start to finish! This includes our materials, process, packaging and end of life recycling program. Our products are purposefully made from natural and sustainable materials that end up returning to the earth. Our hardware can easily be melted down to create something new, and we're 100% focused on taking only what we need, always putting back more. Learn More - Bohemi Materials

We use only eco-friendly, recycled, recyclable, biodegradable and compostable packaging.

We give back 5% of all sales to the people, the animals and the earth. Learn More - Bohemi Giving Back

We also offer our Bohemi Worn Out Wears program to help you recycle or compost your end of life pet wear so together we can feel good about the purchase. Learn More - Bohemi Worn Out Wears

Yes! All of our packaging is 100% plastic free, recycled, recyclable, biodegradable, compostable and totally earth-friendly. Each order is minimally packaged in a reusable biodegradable mailer and shipped with our carbon neutral shipping providers.

Anything printed (e.g., swing tags, sleeves, notes) is done using sustainable recycled paper/card stock and printed using low-impact eco dyes. Even the sticky stuff is safe. All our labels and tape are compostable, so you don't need to remove them. Learn More

We have a detailed guide helping you recycle or compost your worn-out pet wear, OR you can send it back to us to take care of. Learn More

We certainly do! You can post your worn-out Bohemi accessories back to us and we will recycle or compost the components accordingly. This is a free service but we do ask that you pay for the postage. In return we will send you a $10 gift voucher to spend in our store for being so awesome! For more details check out our Bohemi Recycling Program