Veganes / Korkleder

Kork ist ein völlig natürliches Material, das seit Tausenden von Jahren verwendet wird. Es ist nachhaltig, umweltfreundlich und der Prozess erfolgt ohne Chemikalien. Kork erfreut sich als nachhaltige Option für Gebäudeisolierung, Bodenbeläge und umweltfreundliche lederähnliche Kleidung und Accessoires immer größerer Beliebtheit. Korkleder ist geschmeidig, langlebig, wasserabweisend, leicht, hypoallergen, antimikrobiell und vegan!

WIE WIRD ES GEMACHT? Korkstoff oder veganes Leder wird aus Spänen der Korkeiche hergestellt. Bei diesem Verfahren wird die äußere Rindenschicht abgezogen, um die innere Korkschicht freizulegen, die dann auf altmodische Weise von Hand mit einer Axt oder einem ähnlichen Werkzeug abgeschabt wird.

Schadet es dem Baum? Das Ernten von Kork schadet dem Baum nicht; Die äußere Rinde wächst nach und fördert tatsächlich die Regeneration, was die Lebensdauer des Baumes verlängert. Nachdem die Korkeiche 25 Jahre alt ist, kann sie alle 9–12 Jahre bedenkenlos geerntet werden und hat eine Lebensdauer von bis zu 200 Jahren. Ein einzelner Baum kann im Laufe seines Lebens über 16 Mal geerntet werden.

WAS ALS NÄCHSTES? Nachdem der Kork geerntet wurde, wird er etwa sechs Monate lang zum Trocknen ausgelegt, dann in klarem, altem Wasser gekocht, flachgedrückt (durch Rollen) und zu dem Material geformt, für das er verwendet werden soll. Die Korkstoffbahnen werden dann von einem dünnen Stück Stoffunterlage getragen, meist aus Baumwolle oder Polyester.

Unsere Korketiketten werden aus respektvoll geerntetem Kork aus Portugal handgefertigt und mit einer ultradünnen Mischung aus 65 % Baumwolle und 35 % Polyester unterlegt.

Vegan / Cork Leather

Cork is an all-natural material that has been used for thousands of years, it's sustainable, eco friendly and the process is chemical free. Cork is quickly gaining popularity as a sustainable option in building insulation, flooring and eco-friendly leather-like clothing and accessories. Cork leather is pliable, durable, water resistant, lightweight, hypoallergenic, antimicrobial, and vegan!

HOW IS IT MADE? Cork fabric or vegan leather is made from shavings of the Cork Oak Tree. The process involves peeling back the outer layer of bark to expose the inner layer of cork which is then shaved off the old fashion way, by hand using an axe or similar tool.Β 

DOES IT HARM THE TREE? Harvesting cork does no damage to the tree; the outer bark grows back and it actually encourages regeneration which extends the tree's lifespan. After it reaches 25 years old, the Cork Oak Tree can be safely harvested every 9-12 years and lives for up to 200 years. A single tree can be harvested over 16 times in its lifetime.

WHAT NEXT? After the cork has been harvested, it’s laid out to dry for around six months, then boiled in plain old water, flattened (by rolling) and moulded into the material it will be used for. The sheets of cork fabric are then supported by a thin piece of fabric backing, usually made from cotton or polyester.

Our cork labels are handmade with respectfully harvested cork from Portugal and backed with an ultra thin 65% cotton / 35% polyester blend.